Über Südtirol und Projektnamen

Am Wochenende gings zum Skifahren nach Meran 2000 im wunderschönen Südtirol. Dort sind einige Fotos entstanden, die meinen braunen Kap’On Raglan zeigen. Das Fotoshooting war lustig, mit Selbstauslöser bin ich auf die Skipiste gehüpft. Zum Glück hat mich keiner gesehen. Oder umgefahren.

Das Schnittmuster dieses Pullis liebe ich, da es super sitzt und ganz schnell genäht ist. Das Besondere daran ist der Kragen, der auch als Kapuze funktioniert. Hier mit buntem Stoff gefüttert und mit einem Bündchen gerafft. So sieht man die Innenseite besser. Anstatt wie im Schnittmuster angegeben, habe ich nur die halbe Höhe genäht, sodass mir kein großer Stoffwulst um den Hals hängt. Daher kann ich den Kragen auch nicht als Kapuze nutzen.

Der Schnitt ist wunderbar vielseitig, enthalten sind auch Teilungen. Daraus sind schon mehrere Pullis und Kleider entstanden, die ich bei Gelegenheit zeigen werde. Aber hier erst mal ein paar Bilder vom braunen Kap’On.

 
Außerdem finde ich ja schon den Namen so toll. Kap’On – endlich mal was Einfallsreiches. Mit dem Trend, jedes Designobjekt mit Menschennamen zu taufen, kann ich mich nicht ganz anfreunden. Einerseits ist es nicht schlecht, ein Projekt zu benennen um es für Menschen greifbarer zu machen. Eine einfache Bestellnummer klingt auch nicht sexy. Aber warum sollte ein Besteckset so heißen wie mein Nachbar? Muss ich beim Mittagessen dann fragen: „Kannst du mir bitte mal den Emil reichen?“. Nach der ganzen Tüftelei ums Design wäre wohl auch bei der Namensgebung des Projektes Einfallsreichtum gefragt- etwa so wie hier beim Kap’On oder der Wildblume der Wilden Matrossel.

Wie denkt ihr darüber? Gehört ein Buch „Babynamen von A-Z“ zur Grundaustattung eines Designers?

Schnittmuster: Kap‘ On Raglan von Liebewicht

Verlinkt wird der Beitrag auf memademittwoch und afterworksewing.

Ein Kommentar zu „Über Südtirol und Projektnamen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

