Praktische Einkaufstasche

Kennst du diese faltbaren Taschen aus Polyester, die so schön in die Handtasche passen? Letztes Jahr habe ich meiner Mutter zum Geburtstag eine edle Variante genäht. Das Schnittmuster dafür ist gratis im Netz erhältlich.

Die erste Version von diesem praktischen und schönen Einkaufsbegleiter habe ich mit Stoff vom Schneidereimarkt genäht. Die Außentasche ist aus grünem Kork, das Innenfutter ein hübscher Futtersatin mit Blumen.

Als ich die zweite Version für mich nähen wollte, konnte ich mich partout nicht mehr an den Namen des Schnittmusters erinnern. Mithilfe der alten Fotos und der lieben Österreichischen Schneiderlein fand ich das Modell schließlich doch heraus.

Das Nähen der Tasche selbst ist eigentlich keine Herausforderung. Die Schwierigkeit an der ganzen Sache liegt im Nähen des Reißverschlusses. Allerdings ist es in der Anleitung von Tina Blogsberg so gut beschrieben, dass es auch weniger erfahrene Näherinnen hinkriegen sollten. Das Schnittmuster ist insgesamt sehr ausführlich beschrieben, es ist sogar eine Faltanleitung enthalten sowie die Anleitung für ein optionales Münzfach. So hat man den geeigneten Chip für den Einkaufswagen immer dabei.

Der Einkaufsbeutel hat sehr lange Henkel, es passt also richtig viel rein. Und sehr haltbar ist die Tasche auch, ich hatte sie schon bis oben hin mit Katzenfutterdosen befüllt. Durch das Futter gewinnt sie nämlich nochmal an Stabilität. Wichtig ist, dass das Futter dünn ist, dann lässt sich die Tasche leichter falten.

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren und freue mich, wenn du dich noch ein wenig bei mir umsehen möchtest. Vielleicht magst du ja auch beim Burdastyle Talentwettbewerb für mich abstimmen?

Schnittmuster:

Einkaufsbeutel „Calliope“ von Tina Blogsberg

Stoff:
  • Version 1 – Außenstoff vom Schneidereimarkt
  • Version 1 – Futter von Modes4u
  • Korkstoff von korkshop.de
  • Version 2 – Außenstoff von Modes4u
  • Version 2 – Futter von Textil Müller

Jetzt gehts mit dem Beitrag aber erst mal zu RUMS , zu Taschen und Täschchen und zur „Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Kommentar verfassen

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

